Körperorientierte Psychotherapie

 

 

Was ist Körpertherapie?

 

Unsere Haltung und Körperstruktur reflektieren unsere Gedanken, Gefühle, Einstellungen und Gewohnheiten.  Diese wurden meist aus früheren, oft schmerzhaften Ereignisse unbewusst geformt. Der Körper speichert alle Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens machen. Kommt es zu Blockaden im Bereich des Fühlens, Denkens oder Handelns, kann chronischer Stress entstehen. Die Folge sind z.B. psychische oder psychosomatische Symptome. Konflikte gehören zum Leben dazu. Tragen wir aber zu viele ungelöste seelische Probleme oder Auseinandersetzungen in uns, haben diese auf vielfältige Weise Einfluss auf die Gestaltung unseres Lebens. In der Körperpsychotherapie oder auch körperorientierte Psychotherapie genannt, ist man der Annahme, dass Körper und Psyche eine nicht trennbare Einheit bilden. 

Ziel der Körperpsychotherapie ist es, Zusammenhänge auf körperlicher und psychischer Ebene besser zu verstehen, gewohnte Muster im Denken, Handeln und Bewegen zu verändern und neue Schritte auszuprobieren.

 

 

Focusing

 

 

In der Körperarbeit wird der Zugang zum Unbewussten über den Körper gesucht

 

 

Eigentlich wissen wir ganz genau, was wir uns wünschen, was wir wollen, was unsbelastet. Wir haben nur verlernt, unserer inneren Stimme, die sich in unseren Körpergefühlen und Empfindungen ausdrückt, zuzuhören. Die Technik des Focusing lehrt uns, diesen Signalen aufmerksam zu lauschen. In ihrem Zentrum steht das achtsame Wahrnehmen des körperlichen Erlebens -- Die Achtsamkeit.

Focusing wurde von Prof. Dr. Eugene Gendlin an der Universität von Chicago begründet. Er stellte in seinen Untersuchungen fest, dass Klienten die Focusing praktizieren, mit Problem- und Alltagsschwierigkeiten oftmals besser und leichter umgehen können. „Unangenehme Dinge“ auf der Körperebene zu spüren, bringt Erleichterung, da die im Körper festgehaltene Energie der bisher nicht gefühlten Emotionen frei werden kann und sich dadurch neue Lösungs- und Handlungswege einstellen können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vital von Kopf bis Fuß